Alle am Schulleben beteiligten profitieren von der engen Zusammenarbeit

Wie gestalten wir, die Kollegen an der Hebelschule, Schule? Worauf sind wir stolz und worauf legen wir bei unserer täglichen Arbeit Wert? Was ist uns allgemein wichtig und welche Standards gelten in den einzelnen Fächern?

Gemeinsam wird unter anderem in den regelmäßig stattfindenden Sitzungen der verschiedenen Fachschaften die Qualität von Unterricht diskutiert. Wie setzten wir den Bildungsplan um und welche Inhalte verankern wir darüber hinaus im Schulcurriculum? Dabei profitieren wir alle an der Hebelschule in Schliengen von der professionellen Vielfalt. Denn Sonderschul-, Haupt- und Werkrealschullehrer, sowie Realschullehrer und Gymnasiallehrer, erfahrene Kollegen und Berufsanfänger arbeiten eng zusammen.

An den regelmäßig stattfindenden pädagogischen Tagen sind in der Regel alle am Schulleben beteiligten, also zum Beispiel auch die pädagogischen Ergänzungskräfte, die die Schüler in der Mittagszeit des Ganztags betreuen, sowie das Mensa-Team, dabei. In den historischen Gebäuden der Comburg bei Schwäbisch Hall fanden sich die Kollegen der Sekundarstufe nun vor kurzem zu einer mehrtägigen Sitzung zusammen. Intensiv wurde auch am Wochenende in den Seminarräumen über das Thema Methoden und Medien an der Hebelschule diskutiert und an der konzeptionellen Weiterentwicklung der Hebelschule gearbeitet.